Media Engineering - WS 21/22

News

Unsere Vorlesung wird dieses Jahr hybrid stattfinden.
Wir treffen uns (bevorzugt) erstmals am 21.10.2021 um 14 Uhr c.t. im Raum MZH1090.
Oder gleichzeitig, wenn ihr gar nicht anders könnt, online auf Twitch
Ihr könnt im Discord in den entsprechenden Channels auch vorlesungsrelevante Dinge besprechen.

Allgemeines zur Vorlesung

Diese Vorlesung bietet eine Einführung in die Vorgehensweisen, Prozesse, aber auch Technologien zur Erschaffung digitaler Inhalte. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung medialer Softwareprojekte in inderdisziplinären Teams.

In den Übungen dürfen Sie die Lehrinhalte in der Praxis anhand eines kleinen Softwareprojekts umsetzen. Dieses Projekt basiert auf der Unreal-3D-Engine und erfordert zumindest rudimentäre C++- und Computergraphik-Kenntnisse. Deswegen wird ein Besuch des Propädeutikums C++ und der gleichzeitige Besuch der Vorlesung Computergraphik (die ebenfalls in diesem Semester stattfindet) empfohlen.

Aus dem Inhalt:

  1. Requirements-Engineering
  2. Spezifikation
  3. Prozessmodelle
  4. UML
  5. GUI-Design
  6. 3D Engines
  7. Systematisches Testen von Software

Übungsgruppentermine werden in der Vorlesung und auf den Übungsblättern angekündigt.

Folien

Die folgende Tabelle wird die behandelten Themen und die dazugehörigen Folien enthalten. Hier finden Sie eine vollständige Themenübersicht.

Woche Thema Folien Übungs-
aufgaben
1. Orga, Intro, Motivation Organisatorisches Motivation
2. Game Engines Game Engines Unser Projektchen
3. Game Engines (cont), Anforderungsanalyse Game Engines Teil 2,
Requirements Engineering Teil 1
Übungsblatt 1
4. Requirements Engineering Requirements Engineering Teil 2
5. Requirements Engineering, GUI Design Requirements Engineering Teil 3,
GUI Design
Übungsblatt 2
6. GUI Design (cont) GUI Design Teil 2
7. GUI Design for Games, Objektorientierte Analyse und Design GUI Design Teil 3,
Objektorientierte Analyse und Design
Übungsblatt 3
6. Objektorientierte Analyse und Design - Statische und dynamische Analyse Statische Analyse,
Dynamische Analyse
7. Tools Tools Übungsblatt 4
8. Tools Tools
9. Testing (cont) Testing
10. Prozessmodelle Prozessmodelle
11. Der Mensch im Projekt Menschlisches, Allzumenschliches,
Organisatorisches
Übungsblatt 5
12. Projektmanagement (nicht prüfungsrelevant) PDF PDF2
13. Prozessmodelle (cont), Der Mensch im Projekt, Projektmanagement (Bonus - nicht prüfungsrelevant), Organisatorisches PDF1 PDF2 PDF3 PDF4

Die Ergebnisse der Übungen

BeiSpiele aus den Vorjahren

Übungsbetrieb

Die Übungsblätter werden jeweils in der Vorlesung angekündigt und hier ins Netz gestellt.

Die Abgabe der Lösungen erfolgt in der auf dem Übungszettel angekündigten Übungsstunde.

Hinweise und Downloads zur Bearbeitung der Übungsblätter

Online Literatur und Links zum Programmieren in C/C++ und zur Unreal Game-Engine

Literatur

Folgende Literatur eignet sich als begleitende Literatur (Die Literaturliste wird während der Vorlesung noch ergänzt.):

Rene Weller
Last modified: Tue Jan 12 21:26:15 CET 2016