Media Engineering - WS 15/16

Diese Vorlesung bietet eine Einführung in die Vorgehensweisen, Prozesse, aber auch Technologien zur Erschaffung digitaler Inhalte. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung medialer Softwareprojekte in inderdisziplinären Teams.

In den Übungen dürfen Sie die Lehrinhalte in der Praxis anhand eines kleinen Softwareprojekts umsetzen. Dieses Projekt basiert auf der Unreal-3D-Engine und erfordert zumindest rudimentäre C++- und Computergraphik-Kenntnisse. Deswegen wird ein Besuch des Propädeutikums C++ und der gleichzeitige Besuch der Vorlesung Computergraphik (die ebenfalls in diesem Semester stattfindet) empfohlen.

Aus dem Inhalt:

  1. Requirements-Engineering
  2. Spezifikation
  3. Prozessmodelle
  4. UML
  5. GUI-Design
  6. 3D Engines
  7. Systematisches Testen von Software

Übungsgruppentermine werden in der Vorlesung und auf den Übungsblättern angekündigt.
Der erste Termin ist Mittwoch der 28.10. 16:00 ct - 18:00 im MZH 1100

Folien

Die folgende Tabelle wird die behandelten Themen und die dazugehörigen Folien enthalten. Hier finden Sie eine vollständige Themenübersicht.

Woche Thema Folien Übungs-
aufgaben
1. Orga, Intro, Motivation PDF1 PDF2
2. Game Engines, Projektchenvorstellung PDF
3. Requirements Engineering PDF Blatt 1
4. GUI-Design PDF
5. GUI Design für Spiele, Exkurs Kreativitätstechniken PDF1 PDF2 Blatt 2
6. Objektorientierte Analyse und Design - Statische Analyse PDF
7. Objektorientierte Analyse und Design - Dynamische Analyse PDF Blatt 3
8. Design Patterns PDF
9. Programming Tools PDF Blatt 4
10. Testing: Validierung & Verifikation, Dokumentation von Tests, Unit Tests, Integrationstests, Systemtests, Black-Box- und White-Box-Tests, Grenztests, Pfadtests, Test-Frameworks, Benutzertests, User Studies, Thinking-Aloud, SUS. PDF
11. Prozessmodelle PDF
12. Der Mensch im Projekt PDF
13. Projektmanagement PDF Blatt 5

Die Ergebnisse der Übungen

Literatur

Folgende Literatur eignet sich als begleitende Literatur (Die Literaturliste wird während der Vorlesung noch ergänzt.):