VR-Touch

Beschreibung#

Virtual Reality Brillen machen es möglich Menschen für einen Augenblick in virtuelle Welten eintauchen zu lassen. Im wesentlichen beschränkt sich dieses Erlebnis allerdings auf das Sehen, andere Sinne werden wenn überhaupt meistens nur begleitend angesprochen. So wird beispielsweise ein Vibrieren des Controllers genutzt um lediglich das optische Erlebnis durch haptisches Feedback zu unterstützen. Doch wie wäre es wenn man die virtuelle Welt nicht nur sehen sondern auch ertasten könnte? Die virtuellen Welt wäre nicht nur erlebnisreicher, sondern sie wäre auch für Menschen mit Sehbehinderung zugänglich.

Genau das ist Ziel in unserem Projekt: Blinde und Sehbeeinträchtigte sollen mit Sehenden zusammen ein asymmetrisches und kollaboratives VR-Computerspiel spielen, indem sie gemeinsam als professionelle Diebe in einem Museum einbrechen und sich durch die verschiedenen Sicherheitsvorkehrungen kämpfen. Während der Sehende Spieler mit der HTC Vive spielt, liegt der Fokus für den Sehbeeinträchtigten Spieler dabei auf dem Ertasten von virtuellen 3D Gegenständen mit 3 oder sogar 6 Freiheitsgeraden. Für die Umsetzung arbeiten wir dabei mit der Unreal Engine und bauen ein Plug-in mit dem Force Feedback Geräte wie das Phantom Omni oder Virtuose 3D Desktop einfach integriert werden können.

Game#

Ein reicher und rücksichtsloser Sammler von Artefakten aus der gesamten Welt, präsentiert diese in seinem Museum der besonderen Kunst. Doch die meisten Schätze kommen aus schmutzigen Geschäften. Als ein berüchtigtes Team professioneller Diebe, welches seit 10 Jahren inaktiv ist, von den Machenschaften des Sammlers hört, wollen sie die Chance nutzen und Artefakte aus dem Museum stehlen bevor sie womöglich verkauft werden und für immer verschwinden.

Das Team besteht aus 3 Personen:
Der erste ist Vive, er ist sportlich und ein Betrüger spezialisiert auf Täuschungen und Taschendiebstahl.
Der zweite ist Phantom, er ist ein blinder Techniker und Kunstexperte, der sehr gut darin ist Sicherheitssysteme zu umgehen und sich unbemerkt zu bewegen.
Der dritte ist Falcon, er ist ein Computerfreak und genialer Hacker, der den anderen vom Van aus assistiert und alle Pläne organisieren kann.

Unter der Leitung von Falcon müssen Vive und Phantom verschiedene Sicherheitssysteme wie Sicherheitsschlösser, Laser und Druckplatten umgehen, um den Ausstellungsraum zu erreichen. Drinnen muss Vive die Wachen ablenken und die Exponate einsammeln, welche Phantom mit seinem speziellen Gerät inspizieren muss, um zu ertasten ob ein Objekt echt oder eine Fälschung ist und wirklich ein Objekt das sie stehlen wollen, da sie nicht alles mitnehmen können.

Projekt#

Paper

Paper (comming soon)

Downloads

Materials

Marble Polished Tiled

Models (obj)

Showcase ShowCase GlassPanel Table with GlassTop

Models (obj) with .sphere-files

Boat°◯Sphere File Bowl°◯Sphere File Crown°◯Sphere File Diamond°◯Sphere File Goblet°◯Sphere File Lego Brick°◯Sphere File Medal°◯Sphere File Ring°◯Sphere File Sword°◯Sphere File Vase°◯Sphere File

Team#

Wir sind ein Masterprojekt mit 10 Teilnehmern.

Ereichen können sie uns unter zach at informatik.uni-bremen dot de

Die Teilnehmer sind:

Projekt Mitglieder

Jeffrey BisselProjekt Mitglied
Max CrassProjekt Mitglied
Sinan DemirtasProjekt Mitglied
Johannes GanserProjekt Mitglied
Tushar GargProjekt Mitglied
Sylvia JürgensProjekt Mitglied
Ralf MoraweProjekt Mitglied
Marc RüdelProjekt Mitglied
Umesh SevraProjekt Mitglied
Saeed ZahediProjekt Mitglied

Projekt Betreuer

Prof. Dr. Gabriel ZachmannProjekt Mitglied
Dr. René WellerProjekt Mitglied

Impressum #

Universitäts Projekt

Vertreten durch: alle Teilnehmer
E-Mail: zach at informatik.uni-bremen dot de