Druckversion

Anhang

Übersicht Weiter

Der Anhang umfasst neben Verweisen auf Webseiten mit linuxrelevantem Inhalten und einem Glossar weitere Informationen, die wir in die Struktur der Linuxfibel nicht recht unterbringen konnten.

So haben wir einige Beschränkungen rund um den Linuxkernel zusammengetragen, die durchaus für den alltäglichen Bedarf relevant sein dürften. Geht es bspw. um die maximale unterstützte Dateigröße, die bei Datenbanken mitunter erreicht werden wird. Oder aber die Anzahl offener Dateien, deren Grenzen auf frequentierten Web- und Dateiservern eine Rolle spielen könnten. Diese Informationen hängen allerdings ebensostark von der Kernelversion ab wie von Konfigurationen. Soweit wir es wissen, unterscheiden wir daher die Versionen und geben ggf. Tipps, wie ein Limit umgangen werden kann.

Gerade die aktuelle Entwicklung im (meiner Meinung nach substanzlosen Rechtsstreit) zwischen SCO und der Linux-Gemeinde lohnt sich doch einmal ein Blick auf die zugrunde liegenden Lizenzmodelle der so genannten freien Software. In den Weiten des Netzes werden Sie die exakten Texte bze, Übersetzungen finden. Wir umschreiben das Ganze hier nur in knappen Worten. Juristen mögen uns verzeihen, wenn die Formulierungen teils wage oder gar völlig daneben sind. In dem Sinne unterscheiden sich unsere Aufassungen allerdings vom heutigem Rechtsverständnis;-)

Eine Shell-Skripte und Konfigurationstipps, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben, und vielleicht doch für den einen oder anderen Leser von Interesse sind, stellen wir ebenso innerhalb dieses Abschnitts vor.

Inhalt des Anhangs Zurück Anfang
Korrekturen, Hinweise?
Startseite Nächste Seite Nächstes Kapitel Vorherige Seite Kapitelanfang