Media Engineering - WS 16/17

Diese Vorlesung bietet eine Einführung in die Vorgehensweisen, Prozesse, aber auch Technologien zur Erschaffung digitaler Inhalte. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung medialer Softwareprojekte in inderdisziplinären Teams.

In den Übungen dürfen Sie die Lehrinhalte in der Praxis anhand eines kleinen Softwareprojekts umsetzen. Dieses Projekt basiert auf der Unreal-3D-Engine und erfordert zumindest rudimentäre C++- und Computergraphik-Kenntnisse. Deswegen wird ein Besuch des Propädeutikums C++ und der gleichzeitige Besuch der Vorlesung Computergraphik (die ebenfalls in diesem Semester stattfindet) empfohlen.

Aus dem Inhalt:

  1. Requirements-Engineering
  2. Spezifikation
  3. Prozessmodelle
  4. UML
  5. GUI-Design
  6. 3D Engines
  7. Systematisches Testen von Software

Übungsgruppentermine werden in der Vorlesung und auf den Übungsblättern angekündigt.
Der erste Termin ist Donnerstag der 27.10. 16:00 ct - 18:00 im MZH 1470

Folien

Die folgende Tabelle wird die behandelten Themen und die dazugehörigen Folien enthalten. Hier finden Sie eine vollständige Themenübersicht.

Woche Thema Folien Übungs-
aufgaben
1. Orga, Intro, Motivation PDF1 PDF2
2. Game Engines PDF Unser Projektchen
3. Requirements-Engineering PDF Blatt 1
4. Requirements-Engineering und GUI-Design PDF1 PDF2
5. GUI-Design für Spiele PDF Blatt 2
6. Objektorientierte Modellierung - Statische Analyse PDF
7. Objektorientierte Modellierung - Dynamische Analyse PDF Blatt 3
8. Design Patterns PDF
9. Programmierwerkzeuge PDF Blatt 4
10. Testing PDF
11. Prozessmodelle PDF
12. Der spielende Mensch PDF Blatt 5
13. Der Mensch im Projekt, Projektmanagement PDF1 PDF2

Die Ergebnisse der Übungen

Literatur

Folgende Literatur eignet sich als begleitende Literatur (Die Literaturliste wird während der Vorlesung noch ergänzt.):

Übungsbetrieb

Die Übungsblätter werden jeweils in der Vorlesung angekündigt und hier ins Netz gestellt.

Die Abgabe der Lösungen erfolgt in der auf dem Übungszettel angekündigten Übungsstunde.

Hinweise und Downloads zur Bearbeitung der Übungsblätter

Online Literatur und Links zum Programmieren in C/C++ und zur Unreal Game-Engine

Rene Weller
Last modified: Tue Jan 12 21:26:15 CET 2016